KONFLIKTPRÄVENTION

Zwei Disziplinen – ein Ansatz – Lösungen, die sich selbst tragen

 

Je früher Probleme erkannt und angemessen beantwortet werden, umso einfacher lassen sie sich lösen.

 

Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass im Anschluss an Mediationen, Einigungsstellen oder Schlichtungen ergänzende Interventionen hilfreich sein können, um Verständigungserfolge dauerhaft abzusichern.

 

Maßnahmen müssen zu Ihrem Unternehmen passen, damit sie ihre volle Wirkung entfalten. Wir nehmen uns Zeit, erprobte Vorgehensweisen sorgfältig mit Ihnen abzustimmen und sind erst zufrieden, wenn Sie es auch sind.

Eine Auswahl unseres Angebots für Sie:

SEMINARE

Gute Zusammenarbeit steht im Zentrum unserer Trainings. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern schaffen wir ein Arbeitsklima, in dem gegenseitige Unterstützung gelebt wird. Bewährtes zu festigen, Neues auszuprobieren und von einander zu lernen ermöglicht Erfahrungen, die über das Seminar hinaus in Ihren beruflichen Alltag wirken.

Beispiele für Seminarthemen:
Führungskräfteschulungen:

Erprobte Führungsinstrumente sicher anwenden.

 

Aus langjähriger Arbeit mit Führungskräften in unterschiedlichen Branchen und Organisationen verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen und können für Ihr Unternehmen Einzelmaßnahmen ebenso wie komplette Führungscurricula entwickeln und durchführen.

 

Kommunikationstrainings:

Konstruktiv und klar kommunizieren – Anspruchsvolle Situationen mit Fingerspitzengefühl meistern

 

Konfliktlösungskompetenz:

Probleme frühzeitig erkennen. Hilfreich intervenieren. Dauerhafte Lösungen entwickeln.

TEAMENTWICKLUNGEN

In der Teamentwicklung klären Teams die zentralen Fragen ihrer Zusammenarbeit, kommen sich auch persönlich näher, entwickeln Vertrauen, lösen Probleme und verbreitern die Basis ihrer Produktivität.

 

Was passiert in einer Teamentwicklung?
Neue Teams (oder Kooperationen) brauchen einen schwungvollen Anfang. Die Teammitglieder müssen sich kennenlernen, Beziehungen knüpfen und Klarheit über Ihre Ziele, Aufgaben und Rollen gewinnen.

 

In bereits länger bestehenden Teams (oder Kooperationen) lauten die Schlüsselfragen immer: Was funktioniert (trotz allem) gut? Auf welchen Stärken und Ressourcen können wir aufbauen?

 

Natürlich werden in Teamtrainings immer auch die Probleme und Stolpersteine der Zusammenarbeit beleuchtet und konsensfähige Lösungen gesucht.

 

Der Fokus von Teamentwicklung liegt darauf, das Miteinander und die Ziele zu klären, ein verbindliches Regelwerk zu schaffen und gemeinsam neue Energie zu schöpfen.

Dabei unterstützen wir Sie gern!

PERSONAL COACHINGS

Individuelle Weiterentwicklung im Umgang mit beruflichen Herausforderungen und Führungssituationen

Manches lässt sich besser unter vier Augen besprechen: Mit klarem Blick, Einfühlungsvermögen und der nötigen Bereitschaft zur wohlwollenden Konfrontation stehen wir Ihnen bei Ihrer beruflichen Weiterentwicklung zur Seite.

Wann sollten Sie sich für ein persönliches Coaching entscheiden?

  • Wenn Sie Ihre aktuelle Rolle oder Position stärken oder variieren möchten
  • Beim Umgang mit schwierigen Situationen
  • Wenn Sie mehr Klarheit über Ihre eigene Potenziale und Möglichkeiten gewinnen möchten
  • Zur Unterstützung bei der Planung Ihrer beruflichen Entwicklung

IMPULSVORTRÄGE

Ein freundlicher Anstoß zur rechten Zeit kann viel ins Rollen bringen.

Oft möchten Entscheider sich zunächst einmal einen Überblick darüber verschaffen, welche Interventionen bei komplexen beruflichen Konflikten zielführend und wirkungsvoll sein könnten.

 

Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir Ihre zentralen Themen, erläutern Ansatzpunkte sowie Möglichkeiten und bereiten den Boden für neue Wege.

Einige Beispiele:

  • Für Geschäftsleitung und Personalabteilungen:
    Muss es denn immer knirschen? Besser zusammenarbeiten mit dem Betriebsrat!
  • Für Betriebsräte und Mitarbeiterinteressenvertretungen:
    Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und Personalabteilung
  • Außergerichtliche Konfliktlösungsverfahren im Arbeitsleben:
    Möglichkeiten – Chancen – Voraussetzungen – Anwendungsfelder
  • Die Führungskraft als Mentor und Coach:
    Entwicklung fördern – Motivation erhalten – Möglichkeiten nutzen
  • Offene Kommunikation:
    Wie lassen sich Vertrauen und Intrigenresistenz im Unternehmen fördern bzw. (wieder) herstellen?
  • Was ist eigentlich Mobbing?
    Definition – Signale – Interventionen – Architektur einer Lösung
  • Betriebliche Konfliktlösungssysteme
    Formen – Erfahrungen – Entwicklung – Implementierung
  • Personalbeurteilung und -entwicklung mit System
    Professionelle Leistungsbeurteilung – Messmodell – Interventionen – Anwendungsbeispiele
  • Erschöpfungszustände und Burnout – Ein Arbeitsunfall der Moderne?
    Was können Führungskräfte für die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tun?
  • Kollegiale Supervision
    Von einander lernen – Qualität steigern – Rückhalt erleben